I. Geltung der allgemeinen Geschäftsbedingungen / Schriftform
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Verträge zwischen der G&N Gastro Management GmbH, Uhlandstraße 195, 10623 Berlin (eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Charlottenburg unter HRB 257435 B) und ihren Kunden, unabhängig davon ob die Leistungen durch die G&N Gastro Management GmbH selbst oder einen Franchisenehmer der G&N Gastro Management GmbH erbracht werden. Darunter fallen auch alle Verträge über die Leistungen von der G&N Gastro Management GmbH, die auf der Homepage der G&N Gastro Management GmbH, insbesondere der Vermittlungsplattform www.catermatch.me und auf der Website https://mein-fingerfood.de (nachfolgend „Website“ genannt) oder über andere Werbemedien und Websiten angeboten werden.
Die G&N Gastro Management GmbH bietet ihre Angebote, Lieferungen und Leistungen aus- schließlich auf der Grundlage unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen an, die die Leistungen der G&N Gastro Management GmbH im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit verwenden. Diese AGB gelten auch für alle zukünftigen Lieferungen und Leistungen an den Kunden, auch ohne gesonderte Vereinbarung. Abweichende AGB des Kunden werden weder akzeptiert noch in den Vertrag einbezogen. Dies gilt nicht, wenn die G&N Gastro Management GmbH ausdrücklich den AGB des Kunden zustimmt.
II. Angebote, Vertragsschluss
Die auf der Website oder in anderen Werbemedien enthaltenen Offerten stellen eine Aufforderung an den Kunden dar, durch Bestellung ein konkretes Kaufangebot (Bestellung) zu unterbreiten.
Alle Angebote sind unverbindlich und freibleibend, sofern sie nicht ausdrücklich von der G&N Gastro Management GmbH als verbindlich gekennzeichnet sind. Dies gilt auch für angebotene Produkte oder Leistungen auf der Homepage, Werbeanzeigen oder anderen Portalen ersichtlichen Angaben.
Mit der Bestellung einer Ware erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Ware zu dem auf der Website genannten Preis erwerben zu wollen.
Die Abwicklung der Verträge der G&N Gastro Management GmbH und der Kunden erfolgt entweder durch die G&N Gastro Management GmbH oder den beauftragten Dienstleistungsabwickler CaterMatch GmbH, Hardenbergstrasse 32, 10623 Berlin.
Zu einer wirksamen Bestellung bedarf es immer einer Auftragsbestätigung der G&N Gastro Management GmbH oder der CaterMatch GmbH. Die Bestätigung kann schriftlich oder in Textform erfolgen.
Die Bestätigung des Zugangs einer Bestellung stellt dabei jedoch noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar, kann jedoch mit der Annahmeerklärung verbunden werden.
Bei Schreib-, Druck- und Rechenfehlern in Werbematerialien oder auf der Website ist die G&N Gastro Management GmbH bzw. die CaterMatch GmbH zur konkreten Preisberechnung berechtigt. Der Kunde hat in diesem Fall ein uneingeschränktes Rücktrittsrecht vom Liefervertrag.
Bestellungen des Kunden können online, per E-Mail oder mittels Telefax, telefonisch und persönlich auf Grundlage dieser Lieferbedingungen bei Mein Fingerfood (www.mein-fingerfood.de) aufgegeben werden.
III. Preise
Alle ausgewiesenen Preise für Speisen und Getränke im Angebot der G&N Gastro Management GmbH sind Lieferpreise in Euro zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.
Bei der Durchführung von Veranstaltungen sind gegebenenfalls notwendige behördliche Genehmigungen, wie z. B. GEMA-Gebühren, grundsätzlich vom Kunden einzuholen und sind nicht Bestandteil der Leistungserbringung von der G&N Gastro Management GmbH.
Servicepersonal, Ausstattungsgegenstände und mögliche zusätzliche Transportkosten sind in den Buffet- und Getränkepreisen nicht enthalten. Die Müllentsorgung bzw. Abholung von Einwegverpackungen sind ebenfalls nicht in den Preisen enthalten. Diese Leistungen werden dem Kunden auf Wunsch gesondert angeboten und in Rechnung gestellt. Die Korrektur eventueller Druckfehler behält sich die G&N Gastro Management GmbH vor.
Je nach Auftragsvolumen kann eine angemessene Vorauszahlung vereinbart werden.
IV. Personal, Buffetaufbau und Leihequipment
Dienstleistungen von Servicekräften, Buffetpersonal, Köchen, Auf- und Abbaupersonal, Hilfskräften, Reinigungskräften oder ähnlichem Personal müssen gesondert bestellt und vereinbart werden.
Leihequipment wird, wenn nicht ausdrücklich abweichend vereinbart, für die Dauer des beauftragten Caterings zur Verfügung gestellt. Der Kunde darf den Mietgegenstand nur zum vereinbarten Zweck und am vereinbarten Ort nutzen und hat für die die pflegliche Behandlung Sorge zu tragen. Nach der Rückgabe bzw. Abholung des Leihequipment behält sich die G&N Gastro Management GmbH eine Überprüfung auf Verlust und Beschädigung innerhalb von sieben Werktagen vor.
Kommt es zu Beschädigungen des Mietgegenstandes, so trifft den Kunden hierfür die Ersatzpflicht. Dies gilt entsprechend, soweit der Kunde den Mietgegenstand nicht oder nur teilweise zurückgeben kann. Erhebliche Verschmutzungen des Mietgegenstands stehen einer Beschädigung gleich, soweit dadurch die Rückgabe in dem überlassenen Zustand ausgeschlossen ist. Für die Schadensverursachung von Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen sowie weiteren Dritten, deren Handhabung der Mietsache dem Kunden zuzurechnen ist, haftet der Kunde bei Verletzung der Obhuts- und Sorgfaltspflicht. Setzt der Kunde den Gebrauch des Mietgegenstands nach Ablauf der Mietzeit fort, so gilt das Mietverhältnis nicht als verlängert. § 545 BGB findet keine Anwendung. Die G&N Gastro Management GmbH behält sich jedoch vor, dem Kunden einen entstandenen Nutzungsausfallschaden nachzuberechnen. Zeigt der Kunde einen Mangel an, der die Tauglichkeit des Mietgegenstands zu dem vertragsgemäßen Gebrauch erheblich beeinträchtigt oder völlig ausschließt, werden die Vertragsparteien im Einzelfall klären, ob der Mangel durch Lieferung eines mindestens gleichwertigen Ersatzgegenstands behoben werden kann. Dies gilt ebenfalls, wenn die Lieferung des Mietgegenstands vor Überlassung unmöglich wird.
Das Leihequipment wird regulär am Folgewerktag oder nach Absprache an der gelieferten Anschrift wieder abgeholt. Sonderabsprachen bedürfen der schriftlichen Form.
Sämtliches Leihequipment steht und bleibt im Eigentum von G&N Gastro Management GmbH.
V. Lieferung und Lieferkosten, Gefahrübergang, Mängelanzeige
Die Herstellung und Lieferung der Waren erfolgt durch die zum Franchisesystem der G&N Gastro Management GmbH gehörenden und für das Liefergebiet zuständigen Franchisenehmer der G&N Gastro Management GmbH (nachfolgend insgesamt „G&N Gastro Management GmbH“).
Die Auslieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands und an die von dem Kunden angegebene Lieferadresse.
Die Warenlieferung erfolgt grundsätzlich durch eigene Fahrzeuge und Mitarbeiter der G&N Gastro Management GmbH. In diesem Fall geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit Übergabe von der G&N Gastro Management GmbH auf den Kunden über. Im Übrigen geht die Gefahr des Untergangs und der Verschlechterung bereits mit Übergabe der Ware und der Mietgegenstände an einen Kurier, an einen Frachtführer oder sonstigen Dritten, auf den Kunden über. Die genannten Personen sind keine Erfüllungsgehilfen oder sonstigen Beauftragten der G&N Gastro Management GmbH.
Die gelieferte Ware ist nach Erhalt vom Kunden unverzüglich zu untersuchen. Dies gilt auch dann, wenn die G&N Gastro Management GmbH vertragsgemäß noch weitere Dienstleistungen, wie z. B. die Stellung von Servicekräften, Buffetpersonal, Köchen, Auf- und Abbaupersonal, Hilfskräften, Reinigungskräften, Technikern oder ähnlichem Personal, auf dem Event erbringt. Etwaige Mängel sind unverzüglich bei der G&N Gastro Management GmbH anzuzeigen. Bei Verletzung der Untersuchungs- und / oder Anzeigepflicht gilt gelieferte Ware als genehmigt.
Für eine Lieferung wird eine Lieferpauschale gemäß Angebot berechnet und individuell vereinbart.
VI. Haftung
Schadensersatzansprüche durch Lieferverzögerungen sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit und bei Schäden durch Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Menschen.
Bei höherer Gewalt verlängert sich die Lieferfrist in angemessenem Umfang. Wird die Lieferung durch höhere Gewalt unmöglich, werden wir von der Lieferverpflichtung frei. Bei einer Verlängerung der Lieferfrist oder Unmöglichkeit der Lieferung durch höhere Gewalt sind Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche des Vertragspartners ausgeschlossen.
Rücktritt des Kunden vom Vertrag oder Annahmeverweigerung wegen Lieferverzögerungen sind ausgeschlossen, sobald die Herstellung der von ihm bestellten Waren veranlasst worden ist.
Wird die Lieferung durch Umstände verzögert, die der Vertragspartner zu vertreten hat, ist die G&N Gastro Management GmbH berechtigt, bei verderblichen Waren ohne schriftliche Aufforderung des Kunden zur Abnahme anderweitig über die Produkte zu verfügen. Bei nicht verderblichen Waren ist die G&N Gastro Management GmbH berechtigt, nach vorheriger schriftlicher Aufforderung zur Abnahme mit angemessener Frist anderweitig über die Ware zu verfügen und den Kunden zu einem späteren Zeitpunkt zu beliefern. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz oder ein Recht zum Rücktritt vom Vertrag sind ausgeschlossen.
G&N Gastro Management GmbH haftet nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere ist eine Haftung von G&N Gastro Management GmbH für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Kunden ausgeschlossen.
Soweit die Haftung der G&N Gastro Management GmbH ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung von eingeschalteten Franchisenehmern und die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen von G&N Gastro Management GmbH bzw. den beauftragten Franchisenehmern.
Verletzt die G&N Gastro Management GmbH eine vertragswesentliche Pflicht fahrlässig, ist die Ersatzpflicht von der G&N Gastro Management GmbH auf den typischerweise bei Geschäften der fraglichen Art entstehenden Schaden beschränkt. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.
VII. Zahlungsmodalitäten
Der Kunde erhält von der CaterMatch GmbH für das erteilte Auftragsvolumen eine Rechnung. Die Bezahlung durch den Kunden hat per Überweisung oder Vorkasse zu erfolgen. Weiterhin behält sich die CaterMatch GmbH nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Anzahlung bzw. Vorkasse zu verlangen. Bei einer Zahlung per Überweisung wird eine Frist von 7 Tagen gewährt. Die Überweisung hat ohne Abzug auf die in der Rechnung angegebene Bankverbindung zu erfolgen.
VIII. Stornierungsbedingungen
Eine Stornierung bedarf der Textform. Im Falle einer Stornierung von bereits erteilten Aufträgen berechnet die G&N Gastro Management GmbH:
– bei einem Auftragswert bis 200,00 EUR Netto – bis 2 Werktage vor dem Event keine Stornierungsgebühren, danach Stornierungsgebühren i. H. v. 100 % des Auftragswerts,
– bei einem Auftragswert über 200.00 EUR bis 400,00 EUR Netto – bis 3 Werktage vor dem Event keine Stornierungsgebühren, danach Stornierungsgebühren i. H. v. 100 % des Auftragswerts,
– bei einem Auftragswert über 400,00 EUR bis 1.500,00 EUR Netto – bis 10 Werktage vor dem Event keine Stornierungsgebühren, danach Stornierungsgebühren i. H. v. 100 % des Auftragswerts,
– bei einem Auftragswert über 1.500,00 EUR Netto – bis 20 Werktage vor dem Event keine Stornierungsgebühren, danach Stornierungsgebühren i. H. v. 100 % des Auftragswerts.
IX. Gewährleistung
Waren auf Abbildungen, in ihrer Zusammensetzung, ihrem Aussehen und ihrer Größe sowie sonstige Leistungsdaten sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich schriftlich zugesagt sind. Angaben und Abbildungen auf der Homepage der G&N Gastro Management GmbH, in Prospekten, Werbematerialien oder sonstigen Informationsquellen sind unverbindlich und keine Angaben zur Beschaffenheit im Sinne des Gewährleistungsrechts.
Die G&N Gastro Management GmbH übernimmt keine Gewährleistung für die ständige Verfügbarkeit des Sortiments oder des Lieferservices. Da täglich frische Ware verarbeitet wird, hat die G&N Gastro Management GmbH das Recht, einseitige Leistungsänderungen auch ohne Zustimmung des Kunden vorzunehmen und anstelle der bestellten Ware andere nach Art, Güte und Qualität vergleichbare Ware zu liefern, soweit die vertraglich vereinbarte Gesamtleistung dadurch nicht wesentlich verändert wird.
Bei rechtzeitig angezeigten und berechtigten Mängeln hat die G&N Gastro Management GmbH zunächst das Recht zur Nacherfüllung. Ein Anspruch des Kunden auf Rücktritt vom Vertrag oder auf Minderung des vereinbarten Preises besteht erst dann, wenn zwei Nacherfüllungs- versuche fehlgeschlagen sind oder die Nacherfüllung von der G&N Gastro Management GmbH endgültig abgelehnt wird.
X. Erfüllungsort, Gerichtsstand und anwendbares Recht
Erfüllungsort ist Berlin. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Als Gerichtsstand wird Berlin vereinbart.
XI. Sonstige Bestimmungen
Die G&N Gastro Management GmbH ist nicht „Veranstalter“ des Events und nicht für die Einhaltung gesetzlicher Schutzvorschriften im Zusammenhang mit dem Event verantwortlich. Dies gilt auch dann, wenn die G&N Gastro Management GmbH bei dem Event weitere Dienstleistungen erbringt.
Änderungen und Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
Sollten Teile dieser Bedingungen unwirksam sein oder zukünftig werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Punkte erhalten. Eine unwirksame Bestimmung ist durch eine rechtlich zulässige Bestimmung zu ersetzen, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
Geschäftsführer
Nima Naghshejahan
Richard Grinblat
mein-fingerfood.de
kontakt@mein-fingerfood.de
Haftungshinweis
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.